SEO - Optimierung in Schwerin

Suchmaschinen-Optimierung

"SEO ist doch kinderleicht"... sollte man glauben!

Als eines der Kernbestandteile des Suchmaschinen-Marketings bedeutet SEO aber harte Arbeit und braucht viel Geduld und Erfahrung.

Es geht nicht nur darum, ihre Webseite so gut zu optimieren, dass sie bei Google oder Bing in den unbezahlten Suchergebnissen möglichst weit vorne zu finden ist. Die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, die Ihnen einen langfristigen Erfolg sichert, ist ebenso wichtig.

Alle Maßnahmen werden wir mit Ihnen zusammen auf der Basis sorgfältiger Analysen eingrenzen und abstimmen.

Suchmaschinenoptimierung
Es gibt sehr viele verschiedene Faktoren, die die Position in den Suchergebnissen beeinflussen. Auch die Algorithmen, nach denen die Suchmaschinen die Ergebnisse bewerten, ändern sich ständig. Daher ist eine laufende Überwachung des Optimierungserfolges und die erforderliche Anpassung der Strategie notwendig.

Gerne nehmen wir für Sie vorab eine kostenlose Kurzanalyse Ihrer aktuellen Homepage vor.

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Suchmaschinenmarketing

Abkürzungen

Wenn Sie sich über das Thema informieren, werden Ihnen die folgenden Abkürzungen und Begriffe immer wieder begegnen. Was sie bedeuten, möchten wir Ihnen in kurzen und verständlichen Worten näherbringen.

SEM (Abk. für "search engine marketing") ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst allgemein die Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Suchmaschinen. Im Speziellen geht es hierbei um Google, der mit Abstand (ca. 94%) meistgenutzten Suchmaschine weltweit. SEM kann man grob in zwei Kategorien einteilen: SEA und SEO.


SEO in Schwerin
SEA (Abk. für "search engine advertising") sind gezielte (Werbe)Maßnahmen, die eine besondere Positionierung oder Sichtbarkeit gewährleisten sollen. Eine beliebte Option stellt hierbei Google Adwords dar. Hier können Unternehmen ihre Seite mit einem Keyword verlinken. So wird dem User die Seite einerseits in der Ergebnisliste seiner Suche angezeigt, auf der anderen Seite wird die Seite im Google-Netzwerk eingebunden.

SEO (Abk. für "search engine optimization") sind alle Optimierungsmaßnahmen, die dafür sorgen, dass der Link zur Ihrer Homepage in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen bei Google & Co, zu bestimmten Suchwörter (Keywords) möglichst weit vorne zu finden ist. Die zwei wichtigsten Bestandteile von SEO sind OnPage- und OffPage-Optimierung.

OnPage-Optimierung

OnPage-Optimierung

... umfasst alle Anpassungen des Inhalts und der Struktur der eigenen Internetseite. Neben interessanten Texten mit Mehrwert für den Besucher, geht es um die Optimierung der Webseite in Bezug auf Formatierungen, Überschriften, Bilder oder die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Offpage-Optimierung immer eine OnPage-Optimierung voraus.
Für Schwerin und Umgebung ist die Ausrichtung auf "local SEO" zu empfehlen.
Das für Suchmaschinen konzipierte Meta-Element "Keyword" wird von Google nicht mehr berücksichtigt. Gleiches gilt für das Meta-Element "Description". Dieser wird jedoch möglicherweise als Textauszug in den SERPs angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.
Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken (z.B. Keyword-Datenbank, MetaGer-Web-Assoziators) bedienen. Weiterhin bietet sich die Verwendung des Google-AdWords-Keyword-Tools an. Neben verwandten Suchbegriffen wird hier auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.

Üblicherweise wird eine Seite für ein bis drei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten für verschiedene Suchbegriffe aufgeteilt. Hierbei werden Haupt- sowie Nebenkeywords (auch Primär- und Sekundärkeywords) für die jeweiligen Seiten festgelegt. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Eine Art der Optimierung erfolgt durch sogenannte Landingpages (Landeseiten). Dabei gelangt der Benutzer mit dem Klick auf den Link auf eine speziell für SEO-Zwecke optimierte Seite.
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden demnach die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden nur zum Teil offengelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern. Die nicht bekannten und geheim gehaltenen Techniken werden durch Reverse Engineering der Suchergebnisse untersucht. Dabei wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indexieren und nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden.

Die Vorgaben durch die Suchmaschine an Inhalte der Seiten können dabei gänzlich den Regeln klassischer Textproduktion widersprechen. Beispielsweise spielen grammatikalische Regeln für die Suchalgorithmen kaum eine Rolle. Auf diese Weise kann ein oft falsch geschriebenes Keyword mehr zur Optimierung des Rankings beitragen als ein fachlich korrekter Begriff.
Da diese Mechanismen einer Entwicklungsdynamik unterliegen, wird dieser Schreibstil ebenso oft angepasst, um jeweils wieder das bestmögliche Ergebnis bei der Optimierung zu liefern. Das bedeutet, dass eine Seite niemals nur einmal optimiert wird. Es bedarf vielmehr einer dauerhaften Überprüfung der Relevanz der verwendeten Keywords, da sich auch das Nutzerverhalten verändert.
Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung der Suchmaschinen-Algorithmen, nehmen auch die mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) einen immer wichtigeren Platz bei der Suchmaschinenoptimierung ein. Eine Webseite, die nicht für mobile Endgeräte angepasst ist, wird vor allem bei der mobilen Suche deutlich schlechter gelistet, als Webseiten die über responsive Design verfügen.

Quelle: Wikipedia / Onpage-Optimierung

OffPage-Optimierung

OffPage-Optimierung

... findet außerhalb Ihrer Webseite statt. Eine gute Position in Suchmaschinen wird unter besonders von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf Ihre Website beeinflusst. Es geht also darum, Links zu Ihrer Webseite auf anderen Webseiten zu platzieren.
Bei der Offpage-Optimierung geht es um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren. Dafür sucht man nach thematisch passenden Internetseiten, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen. Eine weitere Maßnahme um mögliche Linkpartner zu finden, ist die Linkanalyse von Wettbewerbern. Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich lohnen, um die besten Unterseiten einer Domain zu durchforsten. Zudem ist die Ausgestaltung des Linktextes der Rückverweise essentiell für die Platzierung bestimmter Suchwörter. Um Websites auf ihr Potenzial hin zu untersuchen, können kostenlose Webanwendungen genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen.

Es wird vermutet, dass neben Backlinks zunehmend die simultane Erzeugung von sogenannten „Social Signals“ ebenfalls für das Ranking berücksichtigt werden. Dabei handelt es sich um Erwähnungen der Webseite in Form von „Likes“, „Shares“, „Comments“ (Facebook) oder „Plus1“ (Google+) sowie "Tweets" und "Retweets" (Twitter). Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass Suchmaschinen nicht nur die Backlinks analysieren, sondern zugleich algorithmisch prüfen, wie intensiv sich Nutzer über eine Webseite innerhalb ausgewählter sozialer Netzwerke wie Facebook oder Google+ austauschen.

Ebenfalls werden von Suchmaschinen gesammelte Nutzersignale bei der Rankingberechnung berücksichtigt. Wie häufig ein Nutzer ein Ergebnis anklickt, auf einer Trefferwebseite verweilt oder wieder zur Ergebnisliste zurückkommt, beeinflusst das Ranking. So werden positive Signale für zum Beispiel Google erzeugt, wenn der Nutzer längere Zeit auf einer Webseite verweilt, anstatt diese direkt wieder zu verlassen.

Quelle: Wikipedia / Offpage-Optimierung

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Sehr zu empfehlen - by , März 25, 2018
5/ 5stars
Sehr professionelle Beratung. Wir sind vom Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung begeistert. Seite 1 - Platz 1 - besser geht es nicht!
TOP Service - by , Februar 18, 2018
5/ 5stars
TOP Service und professionelle Qualität des umgesetzten Designs. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich SEO.